Businessportraits
⎯⎯
Authentische Corporate Portraits
als wichtiger Erfolgsfaktor für Ihre
Marktpositionierung
create pseudoheader (element above)
Authentische Businessfotos - Headhshots - Studioportraits oder Outdoor Business Portraits mit mobilem Studio, on location in Ihrem Unternehmen oder an einer geeigneten Location in Schleswig Holstein als Erfolgsfaktor Ihrer Marktpositionierung
fullwidth-Image Widget (bitte genau unter dem Spaltenelement mit dem Fullwidth-Content platzieren! Bitte nicht löschen!)
Breitenanpassung für fullwidth-Image Widget (CSS)
Professionelle Bussinessportraits und Vorstandsportraits
Businessportraits sind in der Unternehmenskommunikation und auch für Einzelpersonen unverzichtbar. Portraitfotos für die Webseite, ausgefallene Imagefotos für die Broschüre oder eine neue Werbekampagne, Vorstandsportraits oder Mitarbeiterfotos für den Geschäftsbericht oder Pressefotos für die Öffentlichkeitsarbeit benötigen - Wir sind Ihr Ansprechpartner und stehen Ihnen mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Unternehmensfotografie und Corporate People Fotografie zur Seite.
Das Business Portrait ist meistens der erste Eindruck - Ihre visuelle Visitenkarte!
Für Ihren professionellen Auftritt auf der Homepage, PR sowie Social Media und berufliche Netzwerke, wie Instagram, Xing, LinkedIn und anderen Veröffentlichungen.
Wir beraten Sie hinsichtlich Styling, Aufnahmeort, um sich vom Wettbewerb abzuheben und wählen gemeinsam den richtigen Stil für Ihre neuen Business Portraits.
fullwidth-Image Widget (bitte genau unter dem Spaltenelement mit dem Fullwidth-Content platzieren! Bitte nicht löschen!)
Breitenanpassung für fullwidth-Image Widget (CSS)
Authentische und individuelle Corporate Portraits
Jedes Businessportrait von unserer Fotografin Sarah Pflügler ist das Ergebnis einer konzeptionellen Gestaltung und ist auf Ihre persönlichen Bedürfnisse individuell zugeschnitten.
Unternehmenskommunikation basiert auf Vertrauen und Transparenz, welche durch Business Portraits als Kommunikationsmittel, erzeugt und gefestigt werden. Die Portraits sollten dabei zum Firmenimage passen und können auf diese Weise dem Unternehmen eine moderne, zeitgemäße Aussenwirkung verleihen und gleichzeitig Wertschätzung und Seriosität in Geschäftsbeziehungen bringen.
Zu einem kompletten Gesamtkonzept, beim launchen einer neuen Webseite zum Beispiel, gehören neben hochwertigen CEO & Vorstandsportraits, einheitlichen Businessportraits für Mitarbeiter auch Teamfotos und Gruppenportraits sowie Imagebilder & Dokumentationsfotos im Firmengebäude, Anlagen oder Produktionsprozessen, welche dann für Werbekampagnen, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media Werbung, oder Marketingtools, Flyer, Broschüren, etc. verwendet werden.
Durch unsere Jahrzehntelange Erfahrung in der Portraitfotografie können wir Sie optimal durch das Businessshooting begleiten und beraten. Das ist besonders wichtig, weil Ihr Portraitfoto immer eine Botschaft übermittelt. Eine Rolle spielt dabei die Körperhaltung, die Mimik, die Wahl der Kleidung und der gewählte Hintergrund. Durch die weitere Wahl der Kameratechnik und das Aufnahmelicht ergibt sich bei jedem Portraitfoto eine Bildwirkung, die besonders bei Businessportraits stets einen souveränen und kompetenten, aber auch sympathischen Eindruck hinterlassen soll.
Suchen Sie für Ihr Projekt einen professionellen Fotografen? Spezialisiert auf Portraitfotografie?
Rufen Sie uns an 📞 0481 - 787 0935
fullwidth-Image Widget (bitte genau unter dem Spaltenelement mit dem Fullwidth-Content platzieren! Bitte nicht löschen!)
Breitenanpassung für fullwidth-Image Widget (CSS)
Moderne Businessfotos mit starker Persönlichkeit
Damit Ihre neuen Businessportraits Ihre Werbewirksamkeit nicht verfehlen, ist es wichtig vor jedem Shooting ein Gespräch zu führen und ein individuelles Konzept zu erstellen. Dies sieht, je nach Ihren Bedürfnissen sehr unterschiedlich aus.
Echtheit und Authentizität sind die Schlagwörter von zeitgemäßen Businessportraits, denn in der heutigen Bilderflut erwarten Ihre Kunden genau diese Ehrlichkeit und Transparenz. Ob als Arzt, als Anwalt, Geschäftsinhaber, Manager eines Unternehmens - Business Portraits machen Persönlichkeit sichtbar und prägen Ihr Image nachhaltig.
Aussagekräftige Businessportraits als digitale Visitenkarte.
Diese Businessportrait Beispiele sind teilweise im Fotostudio, Outdoors oder vor Ort im Firmengelände entstanden.
Vorteile eines Business Fotoshootings on location
Der Vielfalt von Businessportraits sind keine Grenzen gesetzt. Die meisten und klassischen Studioportraits können überall, vor allem auch bei Ihnen vor Ort in der Firma zeitsparend mit unserem mobilem Fotostudio fotografiert werden.
Professionelle und einheitliche Mitarbeiterfotos
Ziel eines professionellen Mitarbeitershootings ist es, natürliche, sympathisch wirkende Mitarbeiterportraits für eine einheitliche Firmenpräsenz zu schaffen.
Ihr Team prägt Ihre Firma mit und in der Unternehmenskommunikation ist die Außenwahrnehmung durch hochwertige Mitarbeiter- und Teamfotos sehr entscheidend.
Durch unsere langjährige Erfahrung als Fotografin mit Schwerpunkt Portraitfotografie sorgen wir dafür, dass Ihre Mitarbeiter sich vor unserer Linse auch wohl fühlen.
Damit die Mitarbeiter und Teamfotos auch zum Firmenimage passen, besprechen wir vor dem Fototermin Details zur Zielgruppe.
Teamfotos und Gruppenportraits im Unternehmen
Kreative, sympathische Teamfotos erzeugen eine motivierte, gut strukturierte Außenwirkung und sorgen damit beim Blick auf Ihre Webseite für einen professionellen und kompetenten erste Eindruck.
Sie zeigen, Zusammenhalt, Teamwork, Engagement, alles positive Eigenschaften sowohl aus Kunden- und Mitarbeitersicht.
Visual Storytelling & Personal Branding Fotografie
Emotionale, kreative Personal Branding Portraits zeigen Ihre Persönlichkeit und machen Sie für Ihre Kunden erlebbar. Sie wollen langfristig ein Personal Branding kreieren und etablieren? Dann sind gekonnte Storytelling Bilder und Branding Portraits, die Emotionen beim Betrachter wecken und im Gedächtnis bleiben genau das richtige.
Wie entstehen professionelle Businessportraits
Wichtig ist, dass die Businessfotos zum Corporate Design Ihrer Firma passen. In der Regel haben größere Unternehmen bereits ein Corporate Design, woraufhin man die neuen Fotos abstimmt. Sonst entscheidet man vor dem Fototermin in einem Gespräch über ein einheitliches Design und Look der Business- und Mitarbeiterfotos.
Bei Arztpraxen, Kanzleien, kleineren Unternehmern und Entrepreneurs entscheidet man je nach Verwendungszweck und Farbgebung der Webseite, welche Bildwirkung sich am besten einfügt. Bei dieser Entscheidung helfen wir sehr gerne.
Gute Vorbereitung spart Ihnen wertvolle Zeit
Wir bereiten das Fotoshooting on Location und das mobile Fotostudio so vor, dass Sie keine wertvolle Zeit verlieren. So können Sie zwischen zwei Meetings oder in einer Pause "schnell" vor die Kamera und Ihr getakteter Tagesablauf wird nur kurz unterbrochen. Die Auswahl der Portraits kann dann bequem online zu einer Ihnen passenden Zeit vorgenommen werden.
Wichtig ist eine entspannte Stimmung während des Shootings, sodass die Portraits natürlich und sympathisch wirken, denn verfälschte Bilder, ein falsches Lachen oder Unsicherheit spiegelt sich sofort in den Bildern wieder und die Bildwirkung ist verfehlt.
Aber seien Sie sicher, bisher haben wir es geschafft bei jedem Businessfotoshooting eine entspannte Atmosphäre zu schaffen und kompetente, aber natürliche Portraits daraus entstehen zu lassen.
Wie ist der konkrete Ablauf eines Fotoshootings?
Nach der ersten Kontaktaufnahme per Email oder telefonisch, in dem wir Ihre Vorstellungen und Wünsche besprochen haben erhalten Sie von uns ein detailliertes Angebot. Nach der Angebotsannahme werden weitere Details und relevante Punkte besprochen. Dabei geht es konkret um die zu verwendete Bildsprache, das Format, den Verwendungszweck, bzw. Verwendungszwecke, den Stil der Portraitfotos und anschließend eine geeignete Location.
Die richtige Pose finden und entspannt vor die Kamera treten
Viele Menschen sagen uns immer "Es gibt nur unvorteilhafte Bilder von mir", oder "Ich fühle mich nicht wohl vor der Kamera" und sind unsicher, wie Sie sich hinstellen oder schauen sollen. Sie werden von uns nicht alleine gelassen - das ist unser Job und wir kitzeln das Beste in Ihnen raus.
Wenn Sie mögen, dann fotografieren wir so lange, bis Sie mit Ihren Bildern zufrieden sind und ein gutes Gefühl haben! Natürlich haben wir ein paar Tipps und Tricks für Sie vor Ort, die Ihnen ganz sicher helfen werden vor der Kamera entspannter zu werden.
Während des Fotoshootings können Sie immer wieder die Bilder ansehen und selbst mitentscheiden was wir verändern können, damit Sie sich wohl fühlen. Wir arbeiten gemeinsam an einer komfortablen Pose, an der richtigen Gestik und Mimik und finden genau das richtige Mittelmaß für ein perfektes Businessfoto.
Lassen Sie sich (nicht) überraschen von der Wirkung verschiedener Farben
Bringen Sie mindestens zwei verschiedene Oberteile, oder Outfits mit. Sie werden verblüfft sein, wie unterschiedlich Sie in verschiedenen Farben und Stilen wirken und was es mit dem Foto macht. Oft ist die Selbstwahrnehmung der "Lieblingsbluse" vor dem Spiegel eine ganz andere als die auf dem fertigen Foto. Bedenken Sie dabei, dass Oberteile mit grellen Farben oder Muster von ihrem Gesicht ablenken und eine gewisse Unruhe in das Bild bringen.
Bildauswahl und Retusche
Wenn genügend gute Bilder aufgenommen wurden, übernehmen wir die Vorauswahl der besten Bildergebnisse. Diese Auswahl laden wir auf eine passwortgeschützte Online-Galerie. Sie treffen die Auswahl der Bilder, welche Sie bearbeitet haben wollen und wir besprechen dann noch einmal die genaue Art der Bildbearbeitung. Wir richten uns nach Ihren Wünschen, denn nicht jeder mag bearbeitete Bilder gleichermaßen. Die Fotos sollten natürlich vorteilhaft aussehen, wie an Ihrem besten Tag. Insofern empfehlen wir immer eine Grundbearbeitung, die dann je nach Geschmack und Zielgruppe angepasst wird. Gerne zeigen wir Ihnen Beispiele von leichter bis stärkerer Bildretusche.
Für die professionelle Bildbearbeitung benutzen wir Adobe Photoshop und Lightroom.
Lachfalten sind ein Zeichen von einem erfülltem, glücklichen Leben
und sollten zu einem authentischem Businessfoto dazu gehören.
Wann und wie erhalten Sie die fertigen Businessfotos?
Sie erhalten die fertig bearbeiteten Fotos innerhalb von 2-4 Werktagen nach Ihrer Bildauswahl als digitale Dateien zum Download per Link. Den Link erhalten Sie in einer Email und können von dort einfach und unkompliziert die Bilder herunterladen.
Businessfotografie in Ihrer Firma oder an einem Ort Ihrer Wahl
Beispielfotos von Businessportraits im einheitlichen Stil einer Anwaltskanzlei in Heide, Schleswig Holstein
Beispielfotos Headshots Businessportraits Schleswig Holstein
Headschots konzentrieren sich auf den Kopf des Portraitierten und finden vielfältige Anwendungsmöglichkeiten
Fragen und Antworten zum Businessfotoshooting
Kann ein Outdoorshooting bei schlechtem Wetter verschoben werden?
Ja, sollte ein Businessfotoshooting Outdoor geplant sein und es regnet wird der Fototermin kostenlos auf einen anderen Tag verschoben. Sollte es allerdings nur kein Sonnenschein geben wird es nicht verschoben, denn tatsächlich ist das sogar vorteilhaft für das Fotoshooting.
Wie ist der Ablauf eines Fotoshootings, wie kann ich mir das vorstellen?
Wir besprechen die Details (siehe unten) vor dem Fototermin und treffen uns dann an einem vereinbarten Ort. Das ist entweder on Location, bei Ihnen in der Firma, z.B. wenn ein Studiofotoshoot geplant ist, bringen wir unser mobiles Fotostudio zu Ihnen in die Firma und bauen es dort relativ unkompliziert und schnell auf. Vielleicht haben Sie auch einen geeigneten Businesshintergrund der sich hervorragend für die Businessfotos eignet, beispielsweise eine gläserne Fensterfront, oder ein schlner Treppenaufgang oder helle Büroräume.
Planen Sie Ihr Outfit rechtzeitig
Das Richtige Outfit zum Fotoshooting gibt es nicht - aber in der Regel gilt, weniger ist mehr, denn nicht Ihr Outfit steht im Fokus des Fotoshootings sonder Sie.
Wie so oft kommt am Tag des Fototermins vielleicht doch noch etwas dazwischen, man hat morgens weniger Zeit als geplant, oder ein Teil des Lieblingsoutfits wurde vergessen oder ist nicht zur Hand. Erfahrungsgemäß ist es besser, das Outfit einige Tage vor dem Fotoshooting zu planen und zurechtzulegen.
Je nach Businessshooting und in welcher Branche Sie tätig sind, richtet sich auch das Outfit. Das können Sie am besten bestimmen. Sie sollten sich nicht verkleiden und Ihr Outfit sollte für Betrachter einer Branche und einer Position zugeordnet werden können.
Verzichten Sie generell auf viel oder sehr auffälligen Schmuck, sowie Farben und Strukturen. Belassen Sie die Wirkung des Fotos auf Ihrem Gesicht. Streifenanzuge, sowie kleine Karos auf Hemden sollten gemieden werden, da sie auf den Fotos den ungewollten Moiré-Effekt erzeugen, welcher auch in der Bildbearbeitung nicht entfernt werden kann. Eine schlichte Kette und ein paar dezente Ohringe sind völlig in Ordnung und heben Ihr Gesicht auch noch hervor. Bunte, mehrfach umschlungene Halstücher und Schals hingegen sind nicht zu empfehlen.
Dresscode hin oder her
Sie stellen immer noch auch Ihre Persönlichkeit dar und wenn Sie es sich zum Markenzeichen gemacht haben immer eine große Perlenkette, oder einen grell-farbenen Pullover zu tragen, dann ziehen Sie bitte auch Ihre "Markenzeichen" am Tag des Fotoshootings an, denn das spiegelt Sie wieder, wie Sie sind.
Bringen Sie auch unbedingt ein Wechseloutfit mit zum Fototermin.
Die Wirkung verschiedener Outfits, mit verschiedenen Farben stößt am Tag des Fotoshootings immer wieder auf Verwunderung - oftmals wird sich nach Ansicht der aufgenommen Bilder doch für ein anderes Outfit entschieden, als ursprünglich geplant. Vor Ort können gerne Kombinationen ausprobiert werden bis man zu einem gewünschtem Ergebnis kommt.
Was ist der Moiré-Effekt und wie kann ich es verhindern?
Jeder kennt es - das Hemd, die Bluse oder das Sakko werden vorher perfekt gebügelt bis keine Falten mehr zu sehen sind. Dann zieht man es an und plötzlich sind doch viele kleine Falten zu sehen. Das ist völlig normal, denn beim tragen entstehen nicht nur Knickfalten, sondern eben Tragefalten. Diese Falten schlagen Schatten. Bei geringem Schatten kann man solche kleinen Falten gut ausbügeln bei der Retusche, doch bei Hemden, Blusen mit Webstruktur ist es schwer bis unmöglich ohne das man es "erkennt". Sobald ein Hemd / Bluse / Sakko mit Webstruktur Falten wirft überlagern sich bei der Hemdstruktur schwarze-lilafarbene feine Schattierungen. Das Bild wirkt dadurch unruhig und "verwirrend" fürs Auge.
Worin liegt der Unterschied zwischen einem Businessportrait und einem Headshot? Wofür nutzt man ein Headshot und wann besser ein klassisches Businessfoto?
Ein Headshot ist, wie der Name scho verrät, ein Foto praktisch nur vom Kopf. Manche bezeichnen es auch als Close-up Portrait. Es ist eine eher moderne Variante der Businessportraits. Der Fokus liegt ganz klar bei den Augen, den direkten Blick in die Kamera. Manchmal ist auch ein Teil des Kopfes oberhalb des Bildes abgeschnitten. Dadurch konzentriert sich der Fokus des Betrachters noch intensiver auf die Augen und das Gesicht, bzw. den Ausdruck des Portraitierten.
Wann verwendet man Headshots
Headshots sind deshalb moderne Businessportraits, weil sie oftmals für Profilbilder in beruflichen Netzwerken oder Social Media Kanälen verwendet werden. Dort steht meistens für Fotos nur wenig oder ei sehr klein bemessener Platz zur Verfügung. Damit so viel wie möglich vom Gesicht zu erkennen ist, und die Wirkung eines starken Businessfotos erhalten bleibt, wählt man hierfür oft die Headshot Variante.
Muss man sich vorher entscheiden ob man ein Headshot Businessportrait möchte?
Nein, in der Regel wird das Foto nicht grundsätzlich so nah fotografiert. Wir fotografieren immer etwas mehr vom Körper und natürlich oberhalb des Kopfes, sodass nichts abgeschnitten ist. Mann kann dann immer noch später entscheide, welche Art von Businessfoto man gerne möchte.