· 

Hundeverhaltenstherapeut Masih Samin

Wer muss eigentlich therapiert werden?

HUNDETHERAPIE ODER HUNDETRAINING? WANN BRAUCHT MAN HILFE UND WELCHE ART VON HILFE?

Dithmarschen empfing den Kölner mit seinem typisch rauem, diesigem und windigen Wetter Anfang Oktober.
Der Tag startete mit zwei Stunden interessanter Theorie mit folgende Themen:

  • Wie lernt der Hund
  • Mehrhundehaltung
  • Wie nimmt Hund seine Welt wahr
  • Kommunikation unter Hunden
  • Fehler & Mythen der Hundeerziehung

Für mich als völliger Hundelaie war dies der erste Hundetrainingstag mit Theorie über Hundeerziehung und erstaunlicherweise kam mir alles ziemlich bekannt vor. Auch wenn Hunde und Pferde zwei völlig verschiedene Arten sind - haben die Methoden der Erziehung die als erfolgversprechend und nachhaltig gelten, bei Hund und Pferd vieles gemeinsam. Bei den Pferden nennt man es Horsemanship.

  

Der erste Schritt ist wohl das beobachten des Tieres. Welches Verhalten legt das Tier an den Tag? Warum verhält es sich so? Das Verhalten richtig zu beurteilen bedarf viel Erfahrung und Verständnis. Masih Samin scheint für Hunde einen siebten Sinn entwickelt zu haben. Vielleicht ist sein siebter Sinn aber auch nur sein 'Mädchen', wie er seine Kangal Hündin liebevoll nennt.  

Sie ist eine sensible Hündin, die Masih dabei hilft fremde Hunde besser einschätzen und lesen zu können. Den am Verhalten gegenüber fremden Hunden lässt sich oftmals 'das Problem' eines Hundes leichter erkennen, als wenn Herrchen und Hund alleine sind. 

Im obigen Bild ist deutlich zu erkennen das die Kangal Hündin die Zähne fletscht und dem Rüden deutlich zu verstehen gibt, dass er ihr fern bleiben soll. 

Der Rüde wurde sehr aufdringlich und hat die Hündin bedrängt. Das gleiche Verhalten zeigte er auch gegenüber fremden Menschen - auch wenn es auf eine sehr liebevolle Art und Weise war - ist es doch als 'dreist' zu deuten - denn um Erlaubnis hat er nicht gefragt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Lisajackson (Donnerstag, 21 Dezember 2017 21:26)

    Schöner Bericht.Toll, war echt ein super WE mit Masih.
    Danke an dich Sahra für die tollen Bilder.